«Einkommen sehr unregelmässig und unzuverlässig»

Die Umfrage zu den finanziellen Verhältnissen von Kunstschaffenden aller Sparten ist lanciert, diverse Antworten sind schon eingetroffen. Hier ein Einblick zur ersten in der Umfrage gestellten Frage:

Welchen Anteil oder welches Gewicht hat die künstlerische Arbeit in Deinem Lebensentwurf? Und wie sehen die finanziellen Anteile aus, also das Einkommen durch künstlerische Arbeit im Verhältnis zum Einkommen durch Deine anderen Arbeitsfelder oder sonstige Quellen (Partner:in, Unterstützung durch Dritte, Vermögen etc.)?

Die Antworten, hier anonymisiert, lauten zum Beispiel:

*

Hauptberuf. Einziger Beruf. Einziges Einkommen.

*

45 % künstlerische Arbeit, Verdienst im Jahr CHF 8400.
15 % Kursleiterin im Bildungswesen im Jahr CHF 12740.
Im Vergleich verdiene ich im Bildungswesen 4, 5 mal mehr als im künstlerischen Bereich.

*

Ich bin zu 100% Künstler, kann aber nur zu 10% davon leben. Ich mache Nebenjobs und putze Hotelzimmer. Von der Hand direkt in den Mund.

*

In meiner Theaterlaufbahn 100%. Dies ist mit Familie nicht mehr möglich und der Stellenwert ist von 100% auf 10% gesunken. Nur so kann ich die Familie stabil stützen. Vermögen konnte mit der Kunst nicht erspart werden.

*

Die künstlerische Arbeit hat einen grossen Anteil. Der finanzielle Anteil ist leider jedoch weniger gross. Das regelmässige Einkommen kommt aus anderen Jobs. Einkommen durch Kunst sehr unregelmässig und unzuverlässig. Mal einen Preis/Förderung oder Verkauf. Schwer zu sagen, wie das Verhältnis genau ist. Ich rechne das auch nicht aus. Bisher hat es einfach irgendwie immer gereicht.

*

Seit 23 Jahren habe ich das Glück meinen Lebensunterhalt ausschließlich über meine künstlerische Arbeit zu finanzieren.

*

Kunst Lebensentwurf 100%
Kunst Einkünfte ca 50%

*

Die Umfrage kann weiterhin ausgefüllt werden, das Formular ist hier. Besten Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert